Transforming R&D into an agile organization

Transforming R&D into an agile organization

While many are still talking about becoming an Agile Organizations we have already done it! Together with Dr. Andreas Romberg and Dr. Christopher Br├╝ggeman, I am really proud to have accomplished a successful transformation of a traditional R&D department at a large car manufacturer into a self-organized agile team based organization. Dual operating system We…

Manifesto for agile Organization Development

Manifesto for agile Organization Development

The dynamic changes in the environment require more than ever a new way of developing organizations. In the “Manifesto of Agile Organizational Development” we describe the principles of our consulting work. The key message is that agile organizational development needs agile plans. It is necessary to react to the changes in the organization at any…

Lean Change Management

Lean Change Management

The agile method for coping with permanent change Companies have been operating in a volatile environment for years. Globalization and digitization have meant that organizations are subject to ever increasing dynamics of change. Lean Change Management is an innovative method for successfully accompanying continuous change processes. Traditional change management and change management models Active change…

Evolution of Leadership Mind-Sets

Evolution of Leadership Mind-Sets

What are the main mindset we encounter in business, and can you change it? This podcast talks about mindset change. It covers essential Leadership lessons for agile management. Podcast Evolution of four Mind-sets Dominant, Participation, Agile and Post-Heroic Mind set Leadership Mind-sets vs. Leadership styles Finding the right balance in leading people Track This track…

Kulturwandel-Modell

Wie schaffen Sie einen erfolgreichen Kulturwandel in Ihrem Team oder Ihrer Organisation? In diesem Podcast spricht Weert Jacobsen Kramer über eine wesentliche Führungslektion, die Ihnen eine erfolgreiche Transformation ermöglicht. Es wird ein einfaches Modell, mit dessen Hilfe Sie Veränderungen in Menschen und Teams bewirken können. Dieser Podcast erklärt konkret das Kulturwandel-Modell für erfolgreichen Kulturwandel und…

Welche Elemente braucht eine agile Transformation?

Welche Elemente braucht eine agile Transformation?

Die agile Organisation ist in aller Munde, doch tatsächlich stellt sich für viele Kunden die Frage: welche Elemente brauche ich für eine agile Transformation? Die agile Transformation braucht 6 zentrale Elemente. Dabei ist zu erwähnen, dass diese Elemente zwar in einer logischen Reihenfolge genannt werden, es jedoch in der Umsetzung zu Vermischungen der Themen während…

Teambuilding auf Segelyachten

Teambuilding auf Segelyachten

Ob Sie ein Unternehmen führen oder mit einer Yacht ein Rennen segeln – irgendwann kommt der Moment, an dem nur noch das Ergebnis zählt. Alles dreht sich darum, den ersten Platz zu erringen. Das perfekte Zusammenspiel im Team, die richtige Vorbereitung und die optimalen Rahmenbedingungen erhöhen Ihre Chancen auf Erfolg. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen…

Agilität ist ein Megatrend

Agilität ist ein Megatrend

Lieber Weert, zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen interessanten Beitrag zum Thema Agile Organisationen, den Du anlässlich der Einweihung unserer neuen Büroräume in Hamburg gehalten hast. Der Vortrag war sehr interessant und wurde lebhaft diskutiert. 1. Was war die zentrale Aussage bzw. Botschaft Deines Vortrages?„Meine zentrale Aussage ist, dass „Agilität“ kein Modethema, sondern ein Metatrend…

Manifest für Agile Organisationsentwicklung

Manifest für Agile Organisationsentwicklung

Die dynamischen Veränderungen der Umwelt erfordern mehr denn je eine neue Form, Organisationen zu entwickeln. Im „Manifest der Agilen Organisationsentwicklung“ beschreiben wir die Grundsätze unserer Beratungsarbeit. Die Kernaussage ist, dass agile Organisationsentwicklung agile Pläne braucht. Es ist notwendig, jederzeit auf die Veränderungen in der Organisation zu reagieren. Angelehnt an die aus der Softwareentwicklung stammende SCRUM-Methode,…