ValueStreamer – Digitales Shopfloor Management

Was ist digitales Shopfloor Management und wie kann Ihnen die Software ValueStreamer helfen, digitales Shopfloor in Ihrem Unternehmen erfolgreich aufzubauen?

Diese beiden wichtigen Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

Schlüsselkonzept: Shopfloor Management

Shopfloor Management ist ein Schlüsselkonzept im Lean Management. Shopfloor Management ermöglicht optimale Kollaboration im Wertstrom auch außerhalb der Produktion in den indirekten Bereichen.

Das Kernziel von Lean Management ist über Reduzierung von Verschwendung in Kernwertströmen des Unternehmens bei gleichzeitiger Etablierung von Prozessstandards Kosteneinsparungen zu realisieren. Das Ideal ist der „One-piece-flow“ Prozess – ein Prozess in dem ein Produkt störungsfrei durch einen Produktionsprozess gezogen wird.

Was nicht standardisiert werden kann, sollte optimal synchronisiert oder koordiniert werden.

Nicht jeder Prozess ist aber standardisierbar. Es gibt immer wieder Teilprozesse, die daher optimal synchronisiert werden sollten, da eine vollständige Standardisierung nicht möglich ist. Hier kommt Shopfloor Management ins Spiel.

Experteninterview mit Dr Andreas Romberg, Geschäftsführung ValueStreamer GmbH

Dr Andreas Romberg erklärt das von ihm entwickelte Performance „U“ und dessen Relevanz für optimales Multiprojektmanagement und gelungene Kollaboration in Organisationen. Dr Andreas Romberg erklärte wesentliche Features und Vorteile der ValueStreamer Software und geht auf die Vorteile von Hybriden Projektmanagement ein.

Was ist Shopfloor Management?

Shopfloor Management umfasst zwei Kernkonzepte. Die Visualisierung von Informationen auf Team- oder Prozessboards einerseits und die Durchführung von täglichen kurzzyklischen Regelkommunikationen von ca 15 Minuten andererseits.

Die stattfindenden Regelkommunikationen werden im Rahmen einer Kommunikationskaskade vernetzt durchgeführt und auf einander aufgebaut.

SFM konzentriert sich auf die Betriebssteuerung und das Abweichungsmanagement von erwarteten Standards auf der „Gemba“ – dem Ort, an dem Aufgaben ausgeführt werden.

Effektives Shopfloor Management bedeutet einerseits die stetige Arbeit im System durch die ständige Verbesserung der Prozesse (KVP), Verbesserung der Strukturen und Methoden in der Organisation unter Einsatz von Visuellem Management, Regelkommunikation, Prozessbestätigung, strukturierte Problemlösung auf der Basis von Daten & KPI´s.

Effektives Shopfloor Management bedeutet andererseits die stetige Arbeit am System durch Etablierung von „Go&See“, aktivem Coaching, Entwicklung von Führungshaltung und Arbeit am Mind-Set und der Führungskultur.

Digitales Shopfloor Management

Die zunehmende virtuelle Kollaboration in Unternehmen in der gesamten Lieferkette über unterschiedliche Standorte und Länder hinweg, braucht nun eine digitale Lösung für Shopfloor Management, dass in der alten Welt analog per physischer Teamboards und Stehungen praktiziert wurde.

Daher suchen viele Unternehmen nun nach einer digitalen Lösung für Shopfloor Management, um Ihre Prozesse und Kommunikationskaskade virtuell abzubilden.

Mit digitalem Shopfloor Management verlegen wir die Kommunikationskaskade auf die Datenautobahn und haben ständig ein aktuelles Bild der Situation und können präziser und schneller agieren.

Digitales Shopfloor Management mit ValueStreamer

ValueStreamer Dashboard

ValueStreamer ist eine Premium Softwarelösung für digitale Shopfloor-Management (dSFM). ValueStreamer Software ist eine fantastische Lösung, die vollständig auf der Shopfloor-Management-Methodik basiert.

Die Softwarelösung wird von Dr Andreas Romberg und seinem Team entwickelt. Dem Team der ValueStreamer GmbH ist es gelungen ein einzigartiges und hochwertiges Produkt an den Markt zu bringen.

Alle Prozesse im Unternehmen sind abbildbar

Das besondere an der ValueStreamer Lösung ist, dass es mit ValueStreamer möglich ist alle Prozesse im Unternehmen mit einer Lösung abzubilden. Alternative Produktanbieter sind in der Regel in der Lage vor allem den Produktionsprozess abzubilden. Mit dem ValueStreamer erhalten Kunden also die Möglichkeit alle Prozesse im Unternehmen abzubilden und über eine Kaskade der Regelkommunikation global miteinander zu verbinden.

Dashboard mit allen relevanten KPI´s

Ein Dashboard versorgt Entscheidungsträger mit allen notwendigen Informationen auf einen Blick. Die relevanten Steuerungskennszahlen (KPI´s) werden in Abstimmung mit dem Kunden aus dem System zur Verfügung gestellt.

Prozess-Boards im Projekt & Multiprojektmanagement

Alle Projekte des Unternehmens können auf übersichtlichen Prozessboards visualisiert und gemeinsam gesteuert werden. Die übersichtlichen Farbcodes ermöglichen sofort die Steuerung von Abweichungen durch Maßnahmen.

Automatische Verknüpfung von Teilprozessen aus einem hinterlegten Workflow (Vorlagen)

Standardisierte Teilprozesse könne in Vorlagen angelegt werden, die wiederum Aufgabenpakete für jeden Subprozess im Projekt erzeugen.

Kanban-Boards für Teams

Auf übersichtlichen Kanban-Boards werden die Arbeitspakete der Teammitglieder übersichtlich visualisiert. Die Kanband-Boards erlauben eine Strukturierung der Arbeitspakete gemäß der wesentlichen Lean Prinzipien: Qualität im Prozess, Fluss, Takt und Sog.

Einmal in der Woche findet im Team die Planung der kollaborativen Zusammenarbeit über die nächsten 10 Wochen statt, sodass auf Änderungen in der Umwelt rechtzeitig reagiert werden kann.

Kapazität & Auslastung im Team steuern

Die Kapazität pro Mitarbeiter wird sichtbar und die Auslastung im Team kann gemäß der 80% Regel geplant werden. Für viele Unternehmen entsteht so erstmalig die Möglichkeit der sauberen Ressourcenplanung mit all Ihren Vorteilen hinsichtlich Liefertreue, Durchlaufzeitenreduzierung und Kostenersparnissen.

Methodenbasiert

Wichtig ist: Shopfloor Management ist die Methodik. Eine digitale Shopfloor Management Softwarelösung ist ein Werkzeug, dass die SFM Methode unterstützt. Die ValueStreamer Lösung ist tief in der Methode des Shopfloor Management verankert. Die wesentliche Elemente der Methode werden optimal umgesetzt:

  • Prozessbestätigung
  • Visualisierung/Dahsboards
  • Regelkommunikation
  • Priorisierung nach Pareto Prinzip
  • Strukturierte Problemlösung, PDCA Prozess, inkl Ishikawa Diagramm, A 3 Report
  • Go & See Aufgaben

Optimale Abbildung des Performance U im dSFM

Besonders das von Dr. Andreas Romberg entwickelte Konzept des Performance U wird mit dem ValueStreamer optimal abgebildet. Besonders die Verknüpfung zwischen dSFM in der Linie und dSFM in der Projektwelt ist im ValueStreamer besonders gut abgebildet.

Die ValueStreamer Software liefert übersichtlich Visualisierung für alle wesentlichen Bereiche des digitalen SFM.

  • Übersichtliches Multiprojekte Management
  • Übersichtliche Dashboards und Performance Messung
  • Übersichtliche rollierende Planung für die Kollaboration im Netzwerk
  • Strukturiertes Abweichungsmanagement und Problemlösung

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten & Systemoffen

Wesentliche Features der ValueStreamer Software sind:

  • Unlimitierte Boards
  • Global Vernetzte Kollaboration
  • Azure Plattform
  • Durch REST API Schnittstelle offen für alle ERP Systeme
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Hohe Performance
  • Reduzierte Reisezeiten
  • Verbindlichkeit in der Führung durch TOP 3, GO&SEE Prozessbestätigung, KVP Management, PDCA
  • Automatische Aggregations von KPI´s
  • Auswertung von Störungen in der Pareto Analyse
  • Strukturiertes Problemlösung mit Ishikawa Diagramm und A3 Report
  • Reibungslose Kollaboration über alle Funktionen und Ebenen hinweg
  • Taks Management strategischer Aufgaben mit OKR
  • SQCDP Logik
  • Transparente Eskalationen über die gesamte Kaskade
  • Optimale für Agile Kollaboration
  • Intuitive Nutzung
  • Konfiguration von Standard Software statt Customizing
  • Überall erreichbar
  • LED Fähig für Touch-Screens

Experteninterview mit Dr Andreas Romberg, Geschäftsführung ValueStreamer GmbH

In diesem Interview teilt Dr Andreas Romberg seine Perspektiven zu dem von ihm entwickelten Performance „U“ und dessen Relevanz für optimales Multiprojektmanagement und gelungene Kollaboration in Organisationen.

Inhalte Teil 1

  • Wir sehen einen steigenden Bedarf an optimaler globaler Kollaboration
  • Die Komplikation: Optimale Organisationsmodelle & Werkzeuge
  • 2 Dilemmata der Matrix Organisation
  • Kernfrage der Steuerung im Projektmanagement: Über wieviel Kapazität verfügt der Mitarbeiter?
  • Das Performance „U“
  • Kommunikationskaskade – Linie/Fachteams
  • Kommunikationskaskade – Projekt/Prozesse
  • Fachteams sind Dienstleister der Projekte/Prozesse
  • Single Point of Tasks
  • Planung auf 80% Kapazität
  • Das Projekt schlägt die Linie!
  • Multiprojektmanagement
  • Das Performance „U“ in der Matrix Organisation versus Agile Projektmanagement in der Agile Organisation
  • Eine optimale Lösung: Beibehaltung der Liniehierachie – Etablierung von agiler Kollaborationskultur & Nutzung des Performance „U“ in der Planung und Steuerung in der Multiprojektlandschaft.

Experteninterview mit Dr Andreas Romberg, Geschäftsführung ValueStreamer GmbH – Teil 2

In diesem Interview erklärt Dr Andreas Romberg die wesentliche Features und Vorteile der ValueStreamer Software und geht auf die Vorteile von Hybriden Projektmanagement ein. Abschließend diskutieren Weert Jacobsen-Kramer und Dr. Romberg die Transformation in eine Organisation mit optimaler Kollaboration.

Inhalte Teil 2

  • ValueStreamer – die Lösung für digitales Shopfloormanagement
  • Key feature: Transparenz in der globalen Kollaboration auf der Basis von KPI´s herstellen.
  • Key feature: Aufgabenboards für Teamsboards für leichtere und genauere Kollaboration
  • Digitale Abbildung des Performance „U“ im ValueStreamer
  • Was unterscheidet ValueStreamer von alternativen Lösungen?
  • Was ist hybrides Projektmanagement?
  • Klassische langfristige Projektplanung & agile Feinsteuerung im Projekt
  • Planung und Steuerung mit der „10“ Regel
  • Hybrides Projektmanagement schafft Vertrauen!
  • Wie gelingt die Transformation von klassischen Organisation und Projektmanagement in die Welt von Digitalen Shopfloormanagement und Hybridem Projektmanagement?
  • Das Prinzip der Freiwilligkeit
  • Erfolgreiche Transformationen kombinieren die Implementierung von neuen Werkzeugen mit gelungenem Change Management und der Veränderung der Führungskultur

Premium Delivery Partner

Wir sind stolz darauf, als Premium Delivery Partner für ValueStreamer ausgewählt worden zu sein.

Wir unterstützen unsere Kunden in der Implementierung dieser Software as a service Lösung (SaaS) durch Einführung der Methode, Aufsetzen der Team- und Prozessboards und durch Begleitung der Teams im Rahmen von dSFM-Coaching.

Mit ValueStreamer sind wir in der Lage, ein großartiges Werkzeug anzubieten, mit der wir eine großartige Methodik implementieren können.

Realisieren Sie erhebliche Kosteneinsparungen im Projektmanagement und Operational Excellence

Sie wollen bis zu 40% mehr Durchsatz im Projektgeschäft realisieren und durch Reduzierung der Durchlaufzeiten im Projekt erhebliche Kosteneinsparungen realisieren?

Wir unterstützen Sie in der Transformation zu optimalem Operational Excellence mit ValueStreamer und digitalem Shopfloor Management!

Contact us now!

We have more than 20 years of experience and deliver high quality consulting for your Agile, Lean or Digital Transformation.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert